Konflikte, Problembewältigungs-Strategien, die nicht zum gewünschten Ziel führen, unerfüllte Erwartungen, Selbstzweifel, oder ähnliche negative Aspekte und Vorfälle sind oft einem bedürftigen Ego zuzuschreiben. Im Tunnelblick dieses EGOs erscheint die jeweilige Situation so und nicht anders belegbar und das bestehende Gefühl als wahr und auch belegbar.

„Das weiß ich doch ganz genau, weil ich diese Erfahrung schon mehrfach gemacht habe!“
„Der oder Die muss doch wissen, dass….“
„Das ist doch selbstverständlich, dass….“
„Da gibt es nur Entweder – Oder!“

Beispielhafte Sätze oder Satzanfänge. Voll Empörung gesagt oder mit dem Unterton des Beleidigt-seins.

Gefühle, die zu Gedanken werden oder umgekehrt.

Irgendwas ist schief gelaufen!
Irgendwas hat einen Knopf beim EGO gedrückt und dann steuert ein Autopilot weitere Gefühle, Haltung und Verhalten.

Wer ist eigentlich dieses EGO?

Das EGO (lat.) heißt ICH und ist das Alltags-SELBST. Puuuhhh! Was jetzt?

Darin steckt alles, was wir von uns selbst halten aber auch das, wie wir zur Welt stehen. Die jeweilige Bedürftigkeit konstruiert eine Geschichte um diesen Mangel. Das EGO konstruiert!! Es erlaubt sich eine konstruierte Wirklichkeit aufzubauen, die aus ganz individuellen Erfahrungen und Erkenntnissen aus der Vergangenheit kommt. Und wir glauben, dass dies die einzige Realität ist. DAS EGO gibt also vor, DIE Wahrheit zu kennen. Es will dafür sorgen, dass das System Mensch seine Bedürftigkeiten erfüllt bekommt. Und dafür gibt es die aus der Vergangenheit erprobten Strategien. Aber eben nur diese. Wir glauben den Gefühlen und Gedanken, die aus der Vergangenheit her rühren und wollen damit Probleme oder Konflikte in der Gegenwart lösen, in der Hoffnung, dass die Zukunft besser wird.

Dass das nicht so gut funktionieren kann, ist ja jetzt wohl logisch.

Das Ego ist das Selbstbild.
Übrigens ist es möglich, dieses Bild zu verändern.
Das gelingt durch

  • Reflexion mit unangenehmen Fragen
  • Mutschtritte in unbekanntes Gebiet
  • Austausch und selbstsorgendes Lernen
  • Achtsames Wahrnehmen der Gefühle und der Gedanken

Veränderung braucht Aufmerksamkeit. Wachsen und  Entwickeln des EGOs braucht liebevolle Aufmerksamkeit!

Gutes Entdecken!!
Für Führungskräfte in der Pflege gibt es übrigens hier viel zu entdecken https://die-kommunikationskoenner.de/