Unternehmenskultur

Zukunftsfähigkeit entsteht durch das gute Abwägen von Bewährtem und Innovation

Qualitätsentwicklung

Ist Ihr Ziel, dass Ihr Unternehmen/die Einrichtung fehlerfrei und effiziente Leistung in Produktion oder Dienstleistung erbringt? Das kann über ein lebendiges passendes Qualitätsmanagementsystem genau dahin entwickelt werden!

Qualitätsmanagementsysteme sind keine formalistischen Monster, wenn Menschen sie nicht dazu machen! Gerne zeige ich Ihnen, wie das gelingen kann. Die DIN EN ISO 9001:2015 bietet sehr gute Möglichkeiten für ein passgenaues System mit der Ausrichtung auf Entwicklung und Sicherung. Die AZAV kann prozessorientiert den Trägern/Anbietern arbeitsmarktlicher Dienstleistung strukturierende und prozessfördernde Rahmenbedingungen schaffen. Es geht darum, in einem Qualitätsmanagementsystem für das Richtige das Richtige zu tun.

Ich unterstütze Sie als Lieferant von KnowHow im Bereich der Qualitätsentwicklung bei:

  • der Entscheidung zur Festlegung von Schwerpunkten in der strategischen Ausrichtung
  • Entscheidungen, Aufbau, Neuausrichtung und Begleitung für AZAV, DIN EN ISO 9001:2015
  • Themenschwerpunkten der Gebiete Struktur-, Ablauf- und Ergebnisqualität
  • der Moderation von Qualitätszirkeln, Mitarbeiterveranstaltungen, Teamsitzungen
  • Befragungen (neutrale Auswertung, Analyse)
  • dem Thema „Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung“
  • dem Thema Gesundheitsmanagement – Gesunder Betrieb

Qualitätsentwicklung bringt allen Beteiligten etwas, wenn das System lebendig ist und die Sinnhaftigkeit mit einem Höchstmaß an Transparenz gegeben sind.

Strategische Ausrichtung

Wenn immer wieder das Gleiche gedacht wird, kommt auch immer wieder das Gleiche heraus. Bei fehlerhafter Ausrichtung wird dann, auf die Zukunft gesehen, das Falsche immer falscher. Mit einer unternehmens-/einrichtungsbezogener Analyse wird der erste Schritt getan. Es folgt die Festlegung von Zielen und Maßnahmen, die zielführend sind. Dabei werden alle (!) Faktoren im Unternehmen und des Umfeldes berücksichtigt. Es entsteht ein Projektplan, der die strategische Ausrichtung festlegt. Diese Vorgehensweise ist selbstverständlich auch für Teilaspekte möglich, z.B. bei Veränderungsprozessen, Konfliktgebiete, u.a.

Führungskultur & innovative Mitarbeitende

Führungskräfte schaffen die Kultur, in der Mitarbeitende gerne zeigen, was sie können!

Möchten Sie mitdenkende und loyale Mitarbeitende in Ihrem Unternehmen/Ihrer Einrichtung! Führungskräfte, die nicht nur deswegen diese Position haben, weil sie gut organisieren können und eine gute oder hohe Fachkompetenz haben? Gestalten Sie mit Ihren Möglichkeiten ein Unternehmen, in dem Mitarbeitende gerne arbeiten und zu guten Ergebnissen beitragen. Führungskräfte tragen zur Attraktivität eines Unternehmens bei (Fachkräftemangel)!

Führungskräfte, egal auf welcher Hierarchieebene, wirken in einer Schlüsselposition. Dazu braucht es Handwerkszeug und einen eigenen Entwicklungsprozess. Führen gelingt nur dann wirklich gut, wenn die jeweilige Person über Wissen zu den Themen „Führung“ und „Kommunikation“ verfügt und bereit ist, sich weitere soziale Kompetenzen anzueignen. Ansonsten bleibt Mitarbeiterführung
Zufall! Nur wer sich selber führen kann, kann auch andere Menschen führen!

Dafür biete ich meine langjährige Erfahrung und umfassenden Kompetenzen:

  • individuelle Unterstützung einzelner Führungskräfte durch Coaching
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Führungsleitbild, -konzept und Umsetzungsstrategien für eine gute Führungskultur
  • Unterstützung für die vielen Facetten im Führungsalltag (Teamentwicklung/-konflikte, Leistungsstörungen, u.a.)

Sie sollten sich gute und innovative Führungskräfte leisten! Diese sind ein wichtiger Aspekt für den Erfolg eines Unternehmens!